Seit zwei Jahren ist der internationale Frauentag in Berlin ein gesetzlicher Feiertag. Berlin war das erste und bislang einzige Bundesland mit einer solchen Regelung. Sehr stolz bin ich jedoch auf meinen neuen Arbeitgeber: Der machte den 8. März kurzerhand für alle im Team zum Feiertag – die Mehrheit davon arbeitet im Hochschwarzwald.

Im August 1910 initierte die kluge Clara Zetkin den internationalen Frauentag für den 8. März und forderte unterem anderem das Frauenwahlrecht. Zum Verständnis: Auch wenn es aus der heutigen Sicht kaum vorstellbar erscheint, aber abseits von Finnland waren zu diesem Zeitpunkt nirgends in Europa Frauen zur Wahl zugelassen. Und für Clara Zetkin war die Gleichstellung Zeit ihres Leben ein wichtiges Anliegen. Bereits zwei Jahrzehnte zuvor, am 19. Juli 1889, hielt sie ein berühmt gewordenes Referat, in dem sie Frauenwahlrecht und freier Berufswahl forderte:

„Wir erwarten unsere volle Emanzipation weder von der Zulassung der Frau zu dem, was man freie Gewerbe nennt, und von einem dem männlichen gleichen Unterricht – obgleich die Forderung dieser beiden Rechte nur natürlich und gerecht ist – noch von der Gewährung politischer Rechte. Die Länder, in denen das angeblich allgemeine, freie und direkte Wahlrecht existiert, zeigen uns, wie gering der wirkliche Wert desselben ist. Das Stimmrecht ohne ökonomische Freiheit ist nicht mehr und nicht weniger als ein Wechsel, der keinen Kurs hat. Wenn die soziale Emanzipation von den politischen Rechten abhinge, würde in den Ländern mit allgemeinem Stimmrecht keine soziale Frage existieren. Die Emanzipation der Frau wie die des ganzen Menschengeschlechtes wird ausschließlich das Werk der Emanzipation der Arbeit vom Kapital sein. Nur in der sozialistischen Gesellschaft werden die Frauen wie die Arbeiter in den Vollbesitz ihrer Rechte gelangen.“

Clara Zetkin

Wer mehr über die Frauen der Zeit in Europa wissen will, dem empfehle ich die aktuelle Dokumentation „Die Zwanziger – Das Jahrzehnt der Frauen“ auf Arte. Und auch die Geschichte des Frauenwahlrechts, die noch weiter zurückgeht, ist sehr spannend.

Knapp 111 Jahre nachdem Clara Zetkin den ersten internationalen Frauentag ins Leben gerufen hat, feiern Menschen auch im Südenwesten von Deutschland mit Berlin zusammen diesen Tag. Es ist ein sehr schönes Signal und ich finde, davon sollten sich andere Arbeitgeber eine Scheibe abschneiden. Frauen dieser Welt – bildet Banden! Frauen dieser Welt – kämpft für eure Rechte! Frauen dieser Welt – Ihr könnt alles sein, was ihr wollt.

Don’t Be Slut. Be A Lady They Said.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=lSv8ipUeMXQ
Loading spinner