Bist du nun verrückt oder ist es vielleicht doch die Gesellschaft in der du lebst? Es ist ein beliebtes Thema, über das sich nicht nur bierselig philosophieren lässt. Jan Müller-Michaelis von Daedalic Entertainment ging dieser Frage vor über einem Jahrzehnt in Edna bricht aus nach. Das Spiel erzählt eine wunderschöne Geschichte über das Erwachsenwerden bzw. das Nicht-Erwachsenwerden. Eine Neuauflage mit hübscher Grafik gibt es jetzt inzwischen nicht nur für PC und Mac, sondern auch für PS4, Xbox One und Nintendo Switch. Für Gamereactor Deutschland bin ich noch einmal zurück in die Irrenanstalt und immer noch von dem Charme verzaubert. Meine Kritik dazu gibt es an dieser Stelle.

Was für unsere Eltern irgendwann Pippi Langstrumpf und Alfons Zitterbacke waren, sind für uns Edna und Harvey – leuchtendes Vorbild und irgendwie auch mahnendes Beispiel zugleich.

Kritik zu Edna bricht aus: Anniversary Edition auf Gamereactor

Mit dem Hamburger Spielentwickler bin ich übrigens über die Deponia-Reihe erstmals in Kontakt gekommen. Die ursprünglich als Trilogie angelegte Geschichte handelt von dem tollpatschigen Egomanen Rufus. Und – Achtung, Spoiler – vom Loslassen.

Doch ganz am Schluss gibt es den wunderbar erkenntnisreichen Moment. Die Trilogie hatte darauf recht subtil und irgendwie dennoch überdeutlich hingearbeitet: Der ewig Egoist handelt endlich einmal wirklich selbstlos.

Artikel zu Deponia auf Wall Jump

Ich mag die Spiele von Daedalic wirklich gern, weil sie Geschichten mit Tiefgang erzählen. Mein ewiger Liebling bleibt Silence: The Whispered World 2. Noah ist erneut in Silence gelandet, doch diesmal zusammen mit seiner Schwester. Erstaunlich schnell findet er zurück in die Rolle des depressiven Clowns Sadwick. Das Adventure ist in jeder Hinsicht perfekt. Präsentation, Geschichte und Rätselmechaniken sind aus einem Guss. Und auch ich bin danach auch aus einer Art von Traum erwacht. Oder zumindest begann es mir zu dämmern.

„Im Zustand der Melancholie ist man von Finsternis geblendet“, heißt es irgendwann im Spiel. Wohl dem, der irgendwann den Glauben und das Vertrauen in sich selbst wiederfindet.

Kritik zu Silence: The Whispered World 2 auf GIGA Games

Sich in der letzten Zeit noch einmal mit den bereits erzählten Geschichten auseinanderzusetzen – es macht Lust auf neue. Hey Daedalic, ich sollte Hamburg mal wieder einen Besuch abstatten…

Loading spinner