Das Leben ist schon ziemlich schräg, wenn du genau darüber nachdenkst. Es kann uns jeden Tag überraschen und zeigt sich immer anders. Es stellt mehr Fragen als du je Antworten dafür finden kannst. Es gibt keine universelle Wahrheit neben der obligatorischen 42. Mit jeder Erkenntnis erscheint es nur noch seltsamer.

Ganz sicher hat es Anfang und Ende, doch dazwischen regiert das kreative Chaos. Oder zumindest fühlt es sich für mich so an – ohne es als unangenehm oder ernsthaft verwirrend zu empfinden. Kreatives Chaos, das ist es im Sinne von vielen Möglichkeiten. Und der sogenannte rote Faden, es ist nicht nur einer, sondern es sind viele. Wir entscheiden, welchen wir aufnehmen und welchen wir fallen lassen.

Und in diesem Sinne spricht mir Hannes Wittmer aus der Seele, wenn er sagt, dass vorwärts und rückwärts keine Richtungen sind. Das Bewegen im Leben hat nichts mit „vorwärts“ oder „rückwärts“ zu tun. Das Leben ist immer Bewegung.

Von Träumern, die nicht schlafen

Und für noch zwei Dinge muss ich dem Singer-Songwriter an dieser Stelle danken – und am liebsten würde ich ihn ganz fest in den Arm nehmen. Zum einen ist er auch oft in meinem Kopf, wenn ich denke: „Heute ist der Tag, an dem ich verrückterweise wieder nicht verrückt wurde“. Das ist auch so ein Gefühl, so verpackt in Text und Melodie, dass es mich erreicht. Im Cover von ClickClickDecker ist es ganz zauberhaft.

Und dann hat er mich wieder mit Calvin & Hobbes zusammengebracht. Denn der Name Spaceman Spiff entspringt eben dieser Comicreihe von Bill Watterson – es ist ein Alter Ego des Heranwachsenden und Tagträumers Calvin. Und ich hätte die Verbindung wahrscheinlich gar nicht mehr selbst zusammenbekommen, aber in einem Podcast erzählte Wittmer davon.

Und wer mehr von dem Träumer Wittmer wissen will, was für Musik er macht und warum er heute seine Musik „verschenkt“ und von Spenden lebt, der kann mehr darüber auf seiner Webseite nachlesen.

Spaceman Spiff singt „Vorwärts ist keine Richtung“

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=fWHc2pbw6L8
Spaceman Spiff hören bei
Loading spinner